Tastenkombinationen

Sie können die folgenden Tastenkombinationen verwenden, um schneller zu navigieren:

Zu Gast in der eigenen Stadt

Entdecken Sie Ihre Heimatstadt als Tourist

© Florian Trykowski

Perspektivwechsel in der Kleeblattstadt

Buchungen sind für die Aktion 2026 leider nicht mehr möglich. Wenn Sie sich angemeldet haben, 
erhalten Sie in den den nächsten Stunden eine Buchungsbestätigung. 

Zum neunten Mal haben Fürtherinnen und Fürther die Möglichkeit, die eigene Stadt aus der Perspektive eines Touristen zu entdecken und ein Wochenende als Besucher in der Heimatstadt zu verbringen.

Zur Auswahl stehen zwei Aktionswochenenden: 22. bis 23. August sowie 29. bis 30. August 2026. Pro Wochenende stehen rund 115 Doppelzimmer für die Gäste in den acht teilnehmenden Häusern zur Verfügung.

Im Preis von 79 € pro Doppelzimmer enthalten sind eine Übernachtung mit Frühstück und Begrüßungsdrink sowie kostenfreier Eintritt in vier Fürther Museen und in die kunst galerie fürth, ein Wochenendticket der infra und eine Stadtführung.

Anmeldung 2026

Anmeldungen für die Aktion sind ab Dienstag, den 7. Juli 2026 um 12 Uhr ausschließlich hier auf der Seite möglich. Bitte denken Sie daran, die Seite um 12 Uhr zu aktualisieren, damit Ihnen das Feld, das zum Anmeldeformular führt, auch direkt angezeigt wird. 

Nach Ihrer Anmeldung informieren wir Sie schnellstmöglich per E-Mail darüber, ob eine Buchung in einem Ihrer Wunschhotels möglich ist oder ob das für dieses Hotel vorgesehene Zimmerkontingent bereits ausgeschöpft wurde. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung wird die Reservierung Ihres Hotelzimmers verbindlich.

Sofern die Buchung in dem gewünschten Hotel erfolgt ist, erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung per Post. Diese enthält alle erforderlichen Voucher (für die Museen und die Stadtführung) sowie – falls gebucht – das VGN-Wochenendticket.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass mindestens eine Person des gebuchten Doppelzimmers ihren Wohnsitz in Fürth hat. Als Nachweis beim Check-in genügt die Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments.

Alle wichtigen Informationen

Die Leistungen

Für den Preis von 79 € erhalten Sie folgende Leistungen:

Die Hotels

Acht Fürther Hotels bieten 2026 Doppelzimmer inklusive Frühstück an und spendieren einen Welcome-Drink:

Die aktuell gültigen Check-in-Zeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Hotel-Website. Falls Sie Ihre Hotelbuchung kurzfristig stornieren müssen, gelten die Stornierungsbedingungen (AGB) des jeweiligen Hotels. Je nach Zeitpunkt der Stornierung kann das Hotel eine Stornogebühr berechnen.

Wenn Sie Ihren Aufenthalt verlängern wollen, also beispielsweise schon am Freitag einchecken oder auch von Sonntag auf Montag im Hotel übernachten wollen, wenden Sie sich hierfür bitte direkt an Ihr Wunschhotel (Bitte erst, nachdem Sie die schriftliche Buchungsbestätigung für “Zu Gast in der eigenen Stadt” von uns erhalten haben). Der Aktionspreis von 79 Euro gilt nur für die Übernachtung von Samstag auf Sonntag.

Die Museen

Sie können folgende Museen an Ihrem Aktionswochenende besuchen:

Die aktuellen Öffnungszeiten der einzelnen Museen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Homepages.

Die Stadtführungen

Sie dürfen kostenfrei an einer der folgenden Touren teilnehmen. Bitte wählen Sie Ihre Tour bei der Buchung.

Das VGN-Wochenendticket

Die infra stellt den Teilnehmern, die es möchten, wieder ein Wochenendticket für das Stadtgebiet zur Verfügung. Mit dem Ticket ist sichergestellt, dass jeder Gast bequem zu seinem Hotel und auch in kürzester Zeit von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten kommt. Bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie ein Wochenendticket benötigen oder nicht.

Die Teilnahmebedingungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der buchende Gast des Doppelzimmers seinen Wohnsitz in der Stadt Fürth hat. Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Fürth können leider nicht an der Aktion teilnehmen. Die Buchungsbestätigung wird dem buchenden Gast per Post zugesandt. Beim Check-in im Hotel erfolgt zudem eine Ausweiskontrolle zur Überprüfung des Wohnsitzes.

Bitte beachten Sie: Pro Person bzw. Haushalt kann lediglich ein Zimmer gebucht werden.

Noch Fragen? 

Für weitere Informationen rund um „Zu Gast in der eigenen Stadt“ stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Sarah Böhm (sarah.boehm@fuerth.de | 0911 974 3502)

Vanessa Isl (vanessa.isl@fuerth.de | 0911 974 3511)

von

Adresse

Tourist-Information Fürth
Bahnhofplatz 9
90762 Fürth

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag von 9 bis 13 Uhr