© Johannes Heuckeroth

Solarberg

Auf einen Blick

  • Fürth

Der Solarberg ist ein künstlicher Berg mit einer Höhe von 348 m über dem Meerespiegel.

Der frühere Schuttberg (heute Solarberg), auf dem inzwischen über 254 verschiedene Pflanzenarten wachsen, dient heute als Standort zur Stromgewinnung und als Naherholungsgebiet mit einem wunderbaren Panoramablick auf Fürth und Umgebung.

Da er direkt am Main-Donau-Kanal liegt, ist er auch am Radwegenetz von Fürth angeschlossen. Im Sommer 2006 wurden verschiedene Fußgängerwege angelegt und die Bergkuppe mit Steinarbeiten vom ortsansässigen Steinmetz Heinz Siebenkäs verziert. Zusätzlich wurden Bänke und Schautafeln auf dem Gipfel errichtet. Bereits ein Jahr später wurde die Kuppe des Berges zur besseren Begehung ausgebaut und gepflastert; vorher war diese großteils nur mit Gras bedeckt.

Die Deponie Atzenhof wurde von 1968 bis 1999 betrieben.

(Quelle: https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Solarberg)

Stadelner Straße 80

90768 Fürth

Deutschland


Allgemeine Informationen

Anreise

Bus 173 (Richtung Atzenhof) bis Haltestelle Vacher Brücke oder mit der U1 bis Fürth Klinikum und dann mit dem Bus 171 (Richtung Vach Nord) bis Haltestelle Vacher Brücke


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.