Rundfunkmuseum
Hinweis: Das Museum hat aufgrund von Baumaßnahmen derzeit geschlossen.
Grundig lässt grüßen: Das Rundfunkmuseum zeigt die Geschichte von Radio und Fernsehen
Im ehemaligen Gebäude der Direktion der Firma Grundig informiert das Rundfunkmuseum seit 2001 über die fast 100-jährige Geschichte von Radio und Fernsehen. Die Dauerausstellung beleuchtet sowohl die technische als auch die kulturelle Entwicklung der Unterhaltungselektronik und ihrer Vorgänger. Neben klassischen Rundfunkgeräten werden auch Grammophone, Tonbandgeräte und Musikboxen präsentiert.
Originalaufnahmen aus den 1920er Jahren und Schlagerhits der 1950er Jahre bieten ein klangliches Erlebnis. Besucherinnen und Besucher können sich an spielbereiten Musikboxen erfreuen, die zum Mitsingen und Tanzen einladen.
Zahlreiche interaktive Stationen, detailreiche Inszenierungen und eine kleine Museumsrallye für Kinder sorgen für einen unterhaltsamen Museumsbesuch. Für alle Generationen gibt es etwas zu entdecken: Großeltern begegnen den Radiogeräten ihrer Kindheit, Eltern erinnern sich an Plattenspieler und Fernseher, für die sie einst gespart haben, und Kinder erfahren, dass Radio schon vor dem Internet existierte.
Ob Technikfans, Musikliebhaber oder Geschichtsinteressierte – hier können Sie auf anschauliche Weise die Geschichte des Rundfunks erkunden. Freuen Sie sich auf Highlights wie den „Herrn im Frack“ und den „Kuba Komet“, zwei charmante Zeitzeugen der Rundfunkgeschichte, die zum Staunen, Lächeln und Wiedererkennen einladen.
Nach Ihrem Museumsbesuch können Sie im Museumscafé oder im idyllischen Museumsgarten entspannen – bei hausgemachtem Kuchen, warmen und kalten Getränken sowie kleinen Snacks und Eis.
Allgemeine Informationen
- Parkplätze vorhanden
Eignung
- Schlechtwetterangebot
- für jedes Wetter
- für Gruppen
- für Schulklassen
- für Familien
- für Individualgäste
- Senioren geeignet
- für Kinder (ab 10 Jahre)
Fremdsprachen
- Deutsch
- Englisch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
- WC-Anlage
- Barrierefreies WC
- Barrierefreier Zugang
Anreise
Mit der U-Bahn bis Haltestelle "Fürth Stadtgrenze", dann noch ca. 500 Meter zu Fuß.
Mit dem Bus bis Haltestelle "Kurgartenstraße"
Aktuelle Verbindungen und Abfahrtszeiten finden Sie unter: https://www.vgn.de/
Preise
Aktuelle Eintrittspreise finden Sie auf der Website des Museums.
Weitere Informationen
At the end of your visit you can relax in the museum café ort he cozy museum garden - with homemade cake, warm or cold drinks as well as a variety of snacks and ice cream. Accessible to people with impaired mobility.