Kriminalmuseum
Polizeiarbeit und Kriminalfälle - damals und heute
In dem kleinen privat geführten Museum in den Kellerräumen des Rathauses werden die Geschichte der Fürther Polizei und Gerichtsbarkeit seit 1806 sowie spektakuläre Kriminalfälle aus den letzten 200 Jahren präsentiert.
Besucher:innen erhalten Einblicke in aktuelle Themen der Polizeiarbeit, wie Drogenkriminalität, Geldfälschung oder Waffendelikte. Ein nachgestellter Tatort veranschaulicht exemplarisch die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei in den Bereichen Spurensuche und Kriminaltechnik. Auch das Thema Rechtsmedizin wird anschaulich präsentiert.
Das Museum beleuchtet das Thema Kriminalität in Vergangenheit und Gegenwart und zeigt mit einem Augenzwinkern, dass Verbrechen sich nicht lohnen – weder für Opfer noch für Täter.
Gelegentlich finden im Museum auch Lesungen statt.
Eignung
- Schlechtwetterangebot
- für jedes Wetter
- für Gruppen
- für Schulklassen
- für Individualgäste
- für Kinder (ab 10 Jahre)
Fremdsprachen
- Deutsch
Zahlungsmöglichkeiten
- Barzahlung
Anreise
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (Haltestelle "Fürth Rathaus")
Preise
Erwachsene | 2,50 Euro Ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner, Behinderte) |1,50 Euro Kinder/Jugendliche | 1,00 Euro Familie | 5,00 Euro
Weitere Informationen
Termine für öffentliche Führungen finden Sie unter folgendem Link: https://www.tourismus-fuerth.de/erleben-geniessen/stadtspaziergaenge/verfuehrt-hinter-die-kulissen/kriminalmuseum Individuelle Führungen für Gruppen können über die Tourist-Information Fürth gebucht werden: Bahnhofplatz 9 / 90762 Fürth Tel.: +49 911 / 9743500