Kirche St. Paul

Evangelische Kirche in der Südstadt

Die St. Paulskirche, eingeweiht am 17. September 1900, war das erste Bauwerk in einem neuen Stadtteil, der sich nach und nach entwickelte. Die Kirche diente von Beginn an als Ort für Gottesdienste und Amtshandlungen für die wachsende Gemeinde.

Gebaut im historistischen Stil und inspiriert von gotischen Vorbildern, wurde die Kirche in den Jahren 1948, 1969, 1986/87 und 1999 umfangreich renoviert. Die Paulskirche ist bis heute der Mittelpunkt der St. Paulsgemeinde.

Mit dem höchsten Kirchturm in Fürth bietet die Paulskirche einen beeindruckenden Ausblick. Der Aufstieg führt hinter der Orgel vorbei an einem originalen Fenster aus dem Jahr 1900, durch die Uhrenstube und entlang der Glocken bis zur Aussichtsebene auf Höhe der Ziffernblätter. Von den Scharwachtürmchen aus hat man bei gutem Wetter einen weiten Blick über die Dächer von Fürth und Nürnberg, bis nach Schwabach im Süden, zum Moritzberg im Osten und sogar bis zum Walberla im Norden.

Kirchen Historische Bauwerke / Denkmäler
Kirche St. Paul - 1

Eignung

  • für jedes Wetter
  • für Gruppen
  • für Individualgäste

Fremdsprachen

  • Deutsch

Zahlungsmöglichkeiten

  • Eintritt frei

Anreise

Erreichbar mit dem Bus bis Haltestelle "Paulskirche".

Weitere Informationen

Variierendes Programm der Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen sind auf der Internet Seite zu finden: www.sankt-paul.de

Bilder

Kirche St. Paul - 2

Adresse

Tourist-Information Fürth
Bahnhofplatz 9
90762 Fürth

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag von 9 bis 13 Uhr