© Presseamt Fürth

Centaurenbrunnen

Auf einen Blick

  • Fürth

Der Brunnen ist Denkmal für die 1. Eisenbahn und die Einrichtung der zentralen Wasserversorgung.
 


1890 wurde der erste „Kunstbrunnen“ von Rudolf Maison geschaffen – als Denkmal für die erste deutsche Eisenbahn (1835) und die Einrichtung der zentralen Wasserversorgung (1887).

Dargestellt ist die Bändigung der Naturkraft in Form des Centauren, eines Mischwesens, das halb Mensch und halb Pferd ist. Der Mensch zähmt es, so wie er den Dampf der Lokomotive bändigt, um ihn für sich zu nützen. Dass es sich um ein Denkmal für die historische Eisenbahn des Adlers anno 1835 handelt, verdeutlicht das geflügelte Eisenbahnrad.

Den Dampf der Eisenbahn empfanden die Menschen zuvor als etwas Bedrohliches. Der schöne Brunnen wertet den zentralen Bahnhofplatz auf und dominiert ihn. Er war der erste große Brunnen in Fürth und spiegelt den Stil seiner Zeit.

Seit der Wochenmarkt im Frühling 2019 auf die Fürther Freiheit umgezogen ist und nun keine Marktbuden mehr am Bahnhofplatz stehen, zieht der Brunnen wieder alle Blicke auf sich.

Bahnhofplatz

90762 Fürth

Deutschland


Allgemeine Informationen

Anreise

Alle öffentlichen Verkehrsmittel bis Fürth Hauptbahnhof

Weitere Infos

Unser Tipp: Ein idealer Treffpunkt für Verabredungen.


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.