Tastenkombinationen

Sie können die folgenden Tastenkombinationen verwenden, um schneller zu navigieren:

Zum Glück gibt's Fürth

Willkommen

Schneebedeckter Grüner Markt in Fürth mit historischen Fachwerkhäusern, beleuchtetem Weihnachtsbaum und Gauklerbrunnen mit Figuren im Vordergrund.
© Johannes Heuckeroth

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise
durch die Kleeblattstadt

Sehenswürdigkeiten

Fürth von seiner schönsten Seite

© Johannes Heuckeroth

Weihnachtsmärkte

Drei Märkte, die Sie lieben werden!

© Johannes Heuckeroth

Stadtspaziergänge

Führungen durch die Kleeblattstadt

© Kerstin Nussbächer

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender und Highlights

© Hans-Joachim Winckler

Tagen und Feiern

Jetzt die passende Location finden

© Florian Trykowski

Souvenirs

Hier online bestellen

© Tourist-Information Fürth

Was macht Fürth so besonders?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Grünes Kleeblatt als Header im Newsletter Formular

Glücksbotschaften per
E-Mail

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Glücksbotschaften aus Fürth direkt ins Postfach bekommen!

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Aktuelle Veranstaltungen in Fürth

  • Bild zur Veranstaltung

    Running City Tours - Laufen & Sightseeing verbinden

    Die sportliche Stadtführung

    Neben Nürnberg manchmal unterschätzt, doch nicht minder schön: Die Denkmalstadt Fürth. Überzeuge dich selbst von der Denkmaldichte und der wunderbaren Natur. Erkunde mit einem Lauftour-Guide bei einer sportlichen Stadtführung die lokalen Gegebenheiten, erfahre Wissenswertes und erhalte den ein oder anderen Geheimtipp für deinen Aufenthalt. Wähle bei der Buchung zwischen einer Gruppentour oder einer privaten Tour. Dauer: 60 – 120 Minuten (je nach Tempo, Routenlänge, Pausengestaltung) Hinweis: Privattouren sind wie unsere Gruppentouren begrenzt auf 5 Plätze. Möchtest du in einer größeren Gruppe oder zu anderen Zeiten als die angegbenen laufen, so teile uns dein Anliegen über das Kontaktformular mit.

    Zur Veranstaltung
  • Ansicht des Fürther Rathaus im Jahr 1851

    175 Jahre Fürther Rathaus – spannende Geschichte und Geschichten

    Ein Gebäude Erster Klasse

    Fürth wurde 1808 zur Stadt und 1818 zur „Stadt Erster Klasse“ des Königreichs Bayern erhoben. Durch diese Entwicklung bekam es eine eigene Verwaltung unter Leitung von zwei Bürgermeistern, einem Magistratsrat und einem Gemeindekollegium. Davor war Fürth ein lebhafter Marktflecken mit drei verschiedenen Herrschern: dem Bistum Bamberg, dem Markgraftum Ansbach und der Reichsstadt Nürnberg – ohne zentrale Administration und entsprechendem Verwaltungsbau. Also musste nach dem Übergang an Bayern und der Stadtwerdung endlich ein Rathaus gebaut werden. Es entstand auf Initiative des ersten Bürgermeisters Franz Joseph von Bäumen vor über 175 Jahren und wurde an Silvester 1850 seiner Bestimmung übergeben. Seitdem beherrscht es mit seinem imposanten, ungefähr 52 Meter hohen Turm, der an den Florentiner Palazzo Vecchio erinnert, die Stadtansichten Fürths. Der Bau drückt das Selbstbewusstsein der sich im 19. Jahrhundert schnell entwickelnden Industriestadt aus und beherbergt bis heute einen Teil der Stadtverwaltung. Die Sonderausstellung zeigt die Geschichte dieses wichtigen Gebäudes von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Entwürfe von diversen bedeutenden Architekten wie beispielsweise Leo von Klenze sind ebenso zu sehen, wie die Pläne von Eduard Bürklein, jenem Architekten, der mit der Unterstützung seines Bruders Friedrich den Bau anhand dieser Vorlagen verwirklichte. Zeitgenössische Abbildungen auf Stichen und Lithografien sowie alte und neue Fotografien und Postkarten zeigen das Bauwerk im Laufe der Zeit durch die verschiedenen Epochen bis heute. Sie alle veranschaulichen die historische Bedeutung des beeindruckenden Fürther Wahrzeichens.

    Zur Veranstaltung
  • Ausstellungsplakat „Von Raub, Restitution und Mythen der Toleranz"

    Von Raub, Restitution und Mythen der Toleranz

    Shit Storm Meinungsstreit im Museum

    Zum 25-jährigen Bestehen des Jüdischen Museums Franken in Fürth zieht das JMF seit letztem Jahr eine kritische Bilanz. Die Ausstellungsreihe „Shitstorm. Meinungsstreit im Museum“ erinnert mit dem letzten Teil „Von Raub, Resitution und Mythen der Toleranz“ an kontroverse Themen und Ausstellungen, die das Haus und sein Umfeld nachhaltig geprägt haben. Mit Shitstorm blickt das Jüdische Museum Franken nicht nur auf seine eigene Geschichte zurück, sondern stellt sich auch der Frage, wie Museen mit gesellschaftlichen Konflikten, Erinnerungskultur und historischen Deutungen umgehen können: Was haben die Debatten bewirkt und wo steht das Museum heute?

    Zur Veranstaltung
  • Bild zur Veranstaltung

    Stadtführung "Blickpunkt Rathaus, Turm und Co."

    Viele haben schon vom „Amtsschimmel“ gehört, aber nur wenige haben ihn gesehen. Im Fürther Rathaus ist er als Skulptur zu bewundern. Bei der Führung durch das klassizistische Amtsgebäude werden der repräsentative Sitzungssaal und das Treppenhaus besichtigt. Die Baugeschichte und die Ahnengalerie der Fürther Persönlichkeiten werden erläutert. Auf dem Weg zum Rathausturm weisen seltene Objekte auf die Geschichte der Stadt hin. Höhepunkt dieser Tour ist der Blick vom florentinisch anmutenden Turm auf die Stadt.

    Zur Veranstaltung
  • Bild zur Veranstaltung

    Stadtführung "Die Altstadt und ihre Höfe"

    Auf Schritt und Tritt spüren Sie bei diesem Spaziergang durch die liebenswerte Altstadt die Geschichte der Kleeblattstadt. Vor allem die vielen versteckten, aufwändig renovierten Höfe wie der Stadlershof, der Lauben-, der Kannengießer- oder der Industriehof lohnen mehr als einen Blick. Sie zeigen die Entwicklung vom dörflich geprägten Fürth mit kleinen Handwerksbetrieben hin zu industriell geprägten Höfen. Hier lagen Leben und Arbeiten ganz nah beieinander. Heute sind viele Höfe liebevoll umgestaltet in Räume der Entspannung und Kreativität. Lassen Sie sich überraschen auf dem Weg zu verborgenen Oasen in der Altstadt.

    Zur Veranstaltung
  • Blick in die Ausstellung.

    Hört die Stimmen der Frauen

    Stickkunst von Frauen in Afghanistan und Keramikkunst von Bettina Graber aus Vorra

    Diese Sammlung zeigt Stickkunst aus dem Programm GULDUSI aus den Jahren 2006 bis 2025. Der Name GULDUSI leitet sich von dem lokalen Farsi-Begriff für „Stickerei“ ab und wurde 2004 von Pascale Goldenberg im Rahmen der Deutsch-Afghanischen Initiative e.V. (DAI) ins Leben gerufen. Bis heute werden pro Jahr etwa 12.000 Stickereien produziert und in Europa vermarktet. Ein Ziel ist es, dass europäische Textilkünstlerinnen die Stickereien in eigene kreative Arbeiten einarbeiten und sich so Kulturen verbinden. Wir zeigen sie als singuläre kleine Kunstwerke. Afghanische Autorinnen im deutschen Exil reflektieren die Stickbilder poetisch oder verbinden die Bilder mit eigenem Erleben. Demgegenüber stellen wir die Objekte von Bettina Graber, Keramikkünstlerin aus Vorra. In ihrer Kunst verwandelt sie komplexe Themen in eine klare, ästhetische Bildsprache. Porzellan, Sinnbild von Schönheit und Zerbrechlichkeit, wird zum Material für Kriegsgerät. Zwischen Anmut und Zerstörung entsteht ein Spannungsfeld, das zum Nachdenken anregt.

    Zur Veranstaltung
  • Verschneite Tannen an einem Forstweg.

    ADFC Gravel-Tour: Tennenloher Forst und Wildpferde

    Eine Gravel-Tour nach dem Motto: Zwischen den Jahren aktiv bleiben!

    Die Festtage sind vorbei – höchste Zeit, sich wieder etwas zu bewegen! In der Gruppe macht das nicht nur mehr Spaß, sondern motiviert auch zusätzlich. Also rauf aufs Gravel-Bike und raus an die frische Luft! Unsere Gravel-Tour führt uns vom Quellensteg in Fürth durchs Knoblauchsland und den Tennenloher Forst – mit einem kleinen Abstecher zu den Wildpferden. Die Strecke sollte auch bei schlechtem Wetter mit dem Gravel-Bike gut fahrbar sein, trotzdem kann es notwendig sein sie je nach Wetter- und Wegverhältnissen kurzfristig zu ändern oder verkürzen. Mountainbike und Crossbike Fahrerinnen und Fahrer sind natürlich genauso willkommen. Wer mit dem Tourenbike mitfährt, sollte auch mit Tempofahrten auf grobem Schotter klarkommen. Die Tour startet am Parkplatz beim Quellensteg in Fürth (GPS Koordinaten: N 49.4691 E 11.01232). Von hier geht es über meistens asphaltierte Wege durchs Knoblauchsland zum Tennenloher Forst. Ab hier haben wir es dann hauptsächlich mit Schotterwegen zu tun, aber auch mal mit einem Singletrail. Bitte meldet euch zur Tour an – so können wir euch kurzfristig über Änderungen informieren.

    Zur Veranstaltung
  • Bild zur Veranstaltung

    Stadtführung "Wovon die Steine zeugen"

    Lassen Sie sich beeindrucken von der würdevollen Stimmung auf dem Alten Jüdischen Friedhof in Fürth. Viele berühmte Rabbiner wie etwa Meschullam Salman Kohn oder wohltätige Mäzene wie der Stifter der ersten Säuglingsklinik in Bayern, Alfred Nathan, wurden hier begraben. Die alten Grabsteine verraten viel über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Fürth. Der Friedhof mit seinen fast 20.000 Quadratmetern zählt auch heute noch zu den ältesten, größten und bedeutendsten Friedhöfen in Deutschland und Europa.

    Zur Veranstaltung
  • Bild zur Veranstaltung

    Heißmann & Rassau – "Sketchparade 6.0"

    Auch in dieser Spielzeit treiben es unsere Fürther Komödianten Volker Heißmann und Martin Rassau bunt, schrill und total verrückt! Doch nichts mit ollen Kamellen, sondern bei ihrer neuen Version "6.0" ihres LIVE-Programmes "Sketchparade" ist klar: Ein neues Programm mit neuen Sketchen = neues Lachvergnügen! Wie schon in den vorherigen Versionen erleben die Fans Frankens beliebteste Spaßgaranten wie gewohnt in einer rasanten Revue voller urkomischer Begegnungen und absurder Begebenheiten. Und Heißmann & Rassau sind stets in der Lage, immer wieder noch eins draufzusetzen! Zusammen mit ihren humorerprobten Gästen (u.a. Christin Deuker, Patric Dull, Sabrina Anderlik, André Sultan-Sade) geben die beiden Verwandlungskünstler mit ihrer "Sketchparade 6.0" das vielleicht beste Rezept gegen die Widrigkeiten des Lebens: Spaß und Humor in seiner schönsten Form. Dazu präsentiert das Ensemble neue flotte Songs aus Musical und Film – dabei wechseln sich flotte Sprüche mit heißen Rhythmen ab!

    Zur Veranstaltung
  • Tarzan - das Musical

    Tarzan - das Musical

    Das Highlight für die ganze Familie!

    Aufeinandertreffen zweier Welten: Im Musical-Highlight „Tarzan“ erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Titelhelden ein atemberaubendes Dschungel-Abenteuer. Spektakuläre Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie! Das für seine modernen Familienmusicals bekannte Theater Liberi inszeniert die hundert Jahre alte Geschichte von Edgar Rice Burrough in einer zeitgemäßen Version. Fantasievolle Kostüme, eine verspielte, farbenprächtige Kulisse und atmosphärische Lichteffekte erschaffen die Dschungelwelt, in der Tarzan zu Hause ist. Musikalisch wird dem Publikum eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedene Genres geboten, die mit imposanten Arrangements und großen Emotionen beeindruckt. Ein bestens ausgebildetes Ensemble sorgt dafür, dass Charaktere, Musik und Kulissen auf der Bühne zu einem einzigartigen Ganzen verschmelzen. Eine junge Familie erleidet Schiffbruch und wird - kaum an der afrikanischen Küste gestrandet - von wilden Tieren angegriffen. Zurück bleibt ein kleiner Junge, der allein und verwaist von der Affendame Kala aufgenommen und wie ihr eigenes Kind großgezogen wird. Doch obwohl Tarzan bei den Affen ein Zuhause und in dem Affenmädchen Tee auch eine gute Freundin findet, lässt ihn der Anführer Kerchak auch nach Jahren noch spüren, dass er nicht wirklich zu ihnen gehört. Das Gefühl, seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen, wird noch stärker, als Tarzan zum ersten Mal auf Menschen trifft. Professor Porter, seine neugierige Tochter Jane und die zwielichtige Olivia Clayton befinden sich auf einer Expedition, um den Dschungel zu erforschen. Im Laufe der Zeit kommen sich Tarzan und Jane immer näher, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Tarzan und seiner Affenfamilie droht große Gefahr_

    Zur Veranstaltung
  • Bild zur Veranstaltung

    Bozen Brass

    Südtiroler Weihnacht – Festliche Klänge mit Bozen Brass und Clara Sattler

    ACHTUNG: Leider muss das Konzert aufgrund von Erkrankungen im Ensemble abgesagt werden! Bereits gekaufte Karten können an der Kasse zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und senden den Musikern von "Bozen Brass" beste Genesungswünsche! Sie kommen von „ganz oben“ und diese Herkunft von den erhabenen Gipfeln Südtirols verleiht ihrem sensiblen, hochvirtuosen Spiel ein gewisses alpenländisches Flair – die feinwürzige Zutat zu einem anspruchsvollen, überraschungsreichen Programm. Zu erleben ist eine Liebeserklärung an die Blechblasmusik und eine unverwechselbare Mischung aus „Tiroler Gelassenheit und italienischem Temperament“. Der Ton ist strahlend, klar, erfrischend wie ein Gebirgsbach im Hochsommer – und so mitreißend wie derselbe Bach bei der Schneeschmelze. In einer augenzwinkernden, neugierigen, frechen und virtuosen Art wechseln sich verschiedenste Stile und Musikrichtungen ab, werden manchmal auch vermischt und ungewöhnliche Klänge erzeugt. Bei ihrem Fürth-Debüt haben die sechs Musiker einen weihnachtlichen Gruß ihrer Heimat im Gepäck: Südtiroler Weihnacht! Zusammen mit der Sängerin Clara Sattler entführen die Musiker das Publikum auf eine klangvolle Reise voller Emotionen, Tradition und virtuoser Spielfreude. Das Repertoire reicht von traditionellen alpenländischen Weihnachtsliedern über barocke und klassische Meisterwerke bis hin zu modernen Arrangements mit jazzigen und swingenden Elementen. Die Kombination aus den warmen Blechbläserklängen von Bozen Brass und der gefühlvollen Stimme von Clara Sattler verleiht den Weihnachtsmelodien eine besondere Tiefe und neue Strahlkraft. Das Konzert eignet sich besonders, um sich von den emotionalen Melodien und der einzigartigen Atmosphäre einer Südtiroler Weihnacht verzaubern zu lassen.

    Zur Veranstaltung
  • Bild zur Veranstaltung

    Ministry Of Silly Ska

    Gute Laune, fetzige Off-Beats und Tanzen, bis der Arzt kommt.

    Der Name „Ministry of Silly Ska“ leitet sich von Monty Python‘s Sketch „Ministry of Silly Walks“ ab. Diesem nachempfunden, kommuniziert die Band über Hompage/Flyer etc. als offizielles Ministerium der Musikregierung. Daraus leitet sich auch die „offizielle“ gesetzliche Grundlage der Band – das „SkaGB“ – ab. Auftritte sind deshalb im festgelegten Sprachgebrauch „Bürgerversammlungen“. Zudem haben alle Bandmitglieder ministerielle Aufgaben. „Ministry of Silly Ska“ covered bislang ausschließlich bekannte Musikstücke und interpretiert sie in der Musikstilrichtung des Skas neu. Die Band bedient sich dabei u. a. internationaler wie deutschsprachiger Popmusik (z. B. Britney Spears & Dschinghis Khan), Hard Rock-/Metalmusik (z. B. Iron Maiden) oder der Klassik bzw. Filmmusik (z. B. Mozart & Hans Zimmer). Im Unterschied zu anderen Skabands orientiert sich „Ministry of Silly Ska“ mehr an der Vorgabe des Originalstücks als an den traditionellen Vorgaben des Skas: So werden Musikstücke mit unterschiedlichen Taktvorgaben nicht in einen 4/4-Takt umgeschrieben, sondern das Element „Ska“ auf den „fremden“ Takt angewandt. Die gewollt dominierende Musikstilrichtung des Skas wird unterstützt von Reggae-, Latin-, Rock- und Orchesterelementen. Dabei legt die Band höchsten Wert auf ausschließlich live und instrumentell erzeugte Töne und Soundeffekte. Alexander Höpfl (Altsaxophon, Gesang & Komposition) Theresa Gugel (Tenorsaxophon) Bernhard Raithel (Trompete) Frederick Dathe (Bass, Gesang & Komposition) Ruslan Reschetnikov (Gitarre, Gesang & Komposition) Anastasia Kosti (Gesang) Patrick Kraus (Schlagwerk & Komposition) Wenn ihr der Kofferfabrik und den Künstlern was Gutes tun wollt, könnt ihr im Vorverkauf gerne den "Kulturpreis 1" oder "Kulturpreis 2" wählen. Die Mehreinnahmen gehen an die Künstler und den den Verein. Danke :- ))

    Zur Veranstaltung
von

Zum Veranstaltungskalender Zu den Veranstaltungshighlights

Adresse

Tourist-Information Fürth
Bahnhofplatz 9
90762 Fürth

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag von 9 bis 13 Uhr