Wo ist Gustav

Die kostenlose Schnitzeljagd-App quer durch Fürth

BRANDNEU: Die Fahrrad-Version "Wo ist Gustavs Fahrrad"!

Rätselnd die Stadt entdecken

Dich erwarten zwei spannende und lehrreiche Schnitzeljagden durch Fürth. Um ans Ziel zu kommen, müssen an verschiedenen Orten Rätsel gelöst werden, dabei ergibt sich eine einzigartige Mischung aus Outdoor Escape Game und Sightseeing Tour. Mit der App lässt sich die Kleeblattstadt entweder spielerisch mit dem Fahrrad oder per Fuß erkunden. So können nicht nur Besucher:Innen sondern auch Alteingesessene Fürtherinnen und Fürther ganz neue Ecken ihrer Stadt entdecken. Das Tempo bestimmst du dabei selbst.

Zwei unterschiedliche Spiele | Vier Versionen

Wo ist Gustavs Rad - lange Version

Fahrradschnitzeljagd

Startpunkt: Jakobinenstraße, Platz der Opfer des Faschismus
Empfohlene Gruppengröße: 2-5
Empfohlenes Alter: Ab 14
Streckenlänge: 19km
Rätsel: 11 Aufgaben
Schwierigkeitsgrad: Knifflig
Tourdauer: 3,5 bis 4,5 Stunden

Wo ist Gustavs Rad - Familienversion

Fahrradschnitzeljagd

Startpunkt: Jakobinenstraße, Platz der Opfer des Faschismus
Empfohlene Gruppengröße: 2-5
Empfohlenes Alter: Ab 10 Jahre
Streckenlänge: 12km
Rätsel: 9 Aufgaben
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Tourdauer: 2,5 bis 3,5 Stunden

Wo ist Gustav - kurze Version

Schnitzeljagd zu Fuß

Startpunkt: Grüner Markt Fürth
Empfohlene Gruppengröße: 3-5 Personen
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahre
Streckenlänge: 3,2 km
Rätsel: 8 Aufgaben
Schwierigkeit: Knifflig
Tourdauer: 2 bis 3 Stunden

Wo ist Gustav - lange Version

Schnitzeljagd zu Fuß

Startpunkt: Grüner Markt Fürth
Empfohlene Gruppengröße: 3-5 Personen
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahre
Streckenlänge: 4,2 km
Rätsel: 10 Aufgaben
Schwierigkeit: Knifflig
Tourdauer: 3 bis 4 Stunden

So einfach funktioniert´s!

  • Um die Schnitzeljagd zu spielen, einfach die App herunterladen.

  • Wir raten, Papier, Stift und ein Weggetränk mitzubringen.

  • Startpunkt ist entweder am Grünen Markt (Schnitzeljagd zu Fuß) oder an der Jakobinenstraße (Fahrradschnitzeljagd). Nach dem Lösen des ersten Rätsels zeigt die App den nächsten Wegpunkt an und die Tour durch Fürth kann weitergehen!

Wie viel kostet die App?

Die App ist für alle Nutzer kostenfrei!

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Wo ist Gustav
Kurze Version: 2 - 3 Stunden (ca. 3km)
Lange Version: 3 - 4 Stunden (ca. 4km)

Wo ist Gustavs Fahrrad
Familienversion: 2,5 - 3,5 Stunden (ca. 12km)
Lange Version: 3,5 - 4,5 Stunden (ca. 19km)

Die Spieldauer hängt zum einen von den individuellen Pausen ab. Möglichkeiten dazu gibt es unterwegs genug! In der Spielkarte findest du einige Tipps für Café’s und Co., die zwischendrin zum Verweilen einladen. Zum anderen ob du mit deiner Gruppe die Rätsel komplett ohne Hilfe lösen kannst, oder auch mal einen Hinweis in Anspruch nimmst.

Muss ich außer meinem Handy noch etwas mitnehmen?

Für die Fahrradversion unbedingt das Rad und einen Helm mit einpacken. Um einige der Rätsel lösen zu können, braucht es in allen Versionen Stifte (am besten in verschiedenen Farben) und einen Block. Außerdem ist ein vollgeladener Akku oder eine Powerbank zu empfehlen, damit unterwegs nicht der Strom ausgeht. 

Kann ich die Schnitzeljagd auch alleine machen?

Theoretisch ja. Wir empfehlen aber die Schnitzeljagd mit mindestens zwei weiteren Personen zu machen. Alleine macht das Lösen der Rätsel nur halb so viel Spaß und ist auch um einiges schwieriger.

Eignet sich die Schnitzeljagd für Kinder?

Für Familien mit Kindern ab 10 Jahren eignet sich die Fahrradversion "Wo ist Gustavs Rad". Die anderen Versionen sind teilweise recht anspruchsvoll. Hier empfehlen wir die Tour ab 14 Jahre.

Wie ist die Wegbeschaffenheit?

Der Großteil des Weges hat Asphalt- und Pflasterbelag. Der Weg ist jedoch nicht komplett barrierefrei.

Was ist, wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann?

Das ist gar kein Problem. Zu jedem Rätsel gibt es Hinweise, um auf die richtige Spur zu kommen. Weiß man gar nicht mehr weiter, gibt es auch die Möglichkeit, sich die Lösung anzeigen zu lassen.

Um was geht es bei der Version: Wo ist Gustavs Rad?

Gustav will mit dir und seiner Freundin Hermine eine Radtour machen. Hermine ist allerdings ein Action-Fan und hat heimlich eine Schnitzeljagd für euch beide geplant. Bevor die Radtour beginnen konnte ist Hermine schon mit Gustavs neuem Fahrrad davongefahren und du musst mit Gustav zusammen auf ihrer Spur bleiben, um das geklaute Bike wiederzufinden.

Um was geht es bei der Version: Wo ist Gustav?

Du willst deinen Kumpel Gustav in seiner neuen Wohnung besuchen, aber niemand macht auf. Als du auf dein Handy schaust findest du eine verzweifelte Sprachnachricht. Anscheinend wurde Gustav entführt und du bist die einzige Hoffnung ihn wieder zu finden.

Weitere digitale Führungen

Lauschtour

Mit der Lauschtour können Sie kostenfrei an einer digitalen Stadtführungen teilnehmen und die schöne Kleeblattstadt entdecken. Die Lauschtour-App lädt zu den schönsten Plätzen der Stadt ein, wie dem Rathaus und den berühmten Prachtstraßen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stadt-Land-Erleben

Ihr Smartphone wird zu Ihrem persönlichen Guide vor Ort. Der digitale Entdeckerpfad stadt-land-erleben ist eine kostenfreie digitale Stadtführung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Die Führung wurde nicht von der Tourist-Information Fürth entwickelt, sondern von dem externen Anbieter Stadt-Land-Erleben.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.