SCHOLL – Die Knospe der Weißen Rose

In 81 Tagen

Auf einen Blick

  • Fürth
  • 21.04.2023
  • 19:30

Musical von Titus Hoffmann und Thomas Borchert

Im Februar 2023 jährt sich zum 80. Mal die Verhaftung und Hinrichtung der Geschwister Scholl durch das NS-Regime. Titus Hoffmann und Thomas Borchert – bestens bekannt durch u.a. die Erfolgsproduktion „next to normal“ – bringen ihr Musical „SCHOLL – Die Knospe der Weißen Rose“ im April 2023 am Stadttheater Fürth zur Uraufführung. Hoffmann (Buch & Liedtexte) und Borchert (Musik) werfen ein neues höchst aktuelles Licht auf den Ursprung der berühmten Widerstandsbewegung. Was zunächst ungewöhnlich klingt, macht überraschend Sinn. Die Idee, den Stoff in ein Musical zu verwandeln, entstand erst bei der Recherche, denn Musik und Poesie spielten im Hause Scholl und auch bei deren Freunden eine große Rolle. Dabei fokussieren sie die Geschichte knapp 14 Monate vor der schicksalshaften Flugblattaktion in der Münchner Maximilians-Universität auf die Skiferien zum Jahreswechsel 1941/42, die die Geschwister gemeinsam mit Freund*innen auf einer einsamen Hütte in den Tiroler Bergen verbrachten. "SCHOLL - Die Knospe der Weißen Rose, das Musical von Titus Hoffmann & Thomas Borchert, entwirft ein neues, anderes Bild vom Widerstand der "Weißen Rose" - und bleibt doch ganz dicht an der historischen Wahrheit", sagt Dr. Robert M. Zoske. Er ist evangelischer Theologe und Historiker der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose“. Seine Biografien "Flamme sein!" über Hans Scholl (C.H.Beck Paperback 2021), "Es reut mich nichts" über Sophie Scholl (Ullstein 2021) und "Die Weiße Rose – Geschichte, Menschen, Vermächtnis" (C.H.Beck 2023) haben eine breite Resonanz gefunden. Die Musik schafft eine moderne, eigene Klangwelt aus Pop, Rock, Jazz, aber auch klassischen Stilelementen. Die Handlung basiert auf wahren Begebenheiten, die Liedtexte wurden u.a. durch Poesie und Schriften der Protagonist*innen inspiriert. Titus Hoffmann inszeniert, Melissa King choreografiert und Stephan Prattes kreiert das Bühnenbild. Unser Musical "SCHOLL - Die Knospe der weißen Rose" hat eine eigene Internetpräsenz! Sie finden es auf: https://www.schollmusical.com/

Uraufführung


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.