Haben und Nichthaben (OmU, Howard Hawks, USA 1944, 100 min)

Heute

Auf einen Blick

  • Fürth
  • 09.12.2022
  • 13:15

In Memoriam Lauren Bacall

Auf Martinique trifft der raue Seemann Harry „Steve“ Morgan, der mit seinem Schiff unter Mithilfe des Säufers Eddie Touristen herumführt, auf die junge Amerikanerin Marie Browning. Sie ist gestrandet und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als Browning von Morgan beim Diebstahl erwischt wird, stellt er sie und sie verlieben sich ineinander. „To Have and Have Not“ war Lauren Bacalls Filmdebüt, mit nur 19 Jahren, und der Film prägte ihr Leben weit unauslöschlicher, als sie es sich wohl selbst je vorstellen konnte. Zum einen war da die Erfindung ihrer Posen, mit der man sie für immer assoziieren würde. „The Look“ nannte man ihren Augenaufschlag, der den Zuschauer und ihre Gegenspieler gleichermaßen elektrisierte. Die stolze Aura, mit der sie sich durch den Film bewegte und dabei allen anderen die Schau stahl, war Kino pur. Zum anderen sollte es auch der Beginn der Liebe zwischen ihr und Humphrey Bogart werden. Schon am Set begann ihre Affäre und die scheint sich auch auf den Film ausgewirkt zu haben. (nach: taz.de, wikipedia) Damit wir ihre unvergleichliche, rauchige Stimme hören und genießen können, zeigen wir den Film im Original mit Untertiteln.

Würzburger Straße 2

90762 Fürth


E-Mail:

Webseite: www.uferpalast.de/index.php?id=1064

Allgemeine Informationen

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Preisinformationen

 

 


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.