© Verleih

Der Leuchtturm

In 6 Tagen

Auf einen Blick

CAN/USA 2019, 109 Min., s/w, dF, Regie+Buch: Robert Eggers, Kamera: Jarin Blaschke

Man kann dabei relativ leicht Geld verdienen, dachte sich Ephraim Winslow, als er den Job annimmt, vier Wochen auf einer entlegenen Insel an der Küste Neuenglands zu verbringen und sich um den Leuchtturm zu kümmern. Zur Zeit der Jahrhundertwende an der rauen Atlantikküste ist das eine wichtige Aufgabe. Leicht ist sie jedoch nicht. So wird er von Anfang an vom eigenwilligen Leuchtturmwärter Thomas Wake schikaniert, dem er es nie recht machen kann. Vor allem darf er nie zum Leuchtsignal selbst, sondern muss sich ausschließlich um die niederen Arbeiten kümmern. An Spannungen mangelt es daher nicht, ebenso wenig an Alkohol, mit dem sich Wake bei Laune hält. Doch je länger die Zeit auf der Insel andauert, umso stärker nimmt die beiden die Einsamkeit und das raue Wetter mit. In der Unausweichlichkeit von Ort, Elementen und Gezeiten prallen die zwei extrem unterschiedlichen Charaktere ungebremst aufeinander. Als ein nicht enden wollender Sturm über sie hinweg zieht, wird aus psychologischen Sticheleien schon bald ein brutaler Nervenkrieg.
Mit seinem zweiten Spielfilm festigt Autor und Regisseur Robert Eggers seinen Ruf als einer der aufregendsten Filmemacher unserer Zeit. In der Abgeschiedenheit der rauen Küste New Englands inszeniert er das packende Duell zweier Männer, das in der klaustrophobischen Enge des maroden Leuchtturms zusehends eskaliert. Willem Dafoe und Robert Pattinson präsentieren eine brilliant gespielte Tour-de-Force, der man sich nicht entziehen kann und die einen beeindruckenden Höhepunkt für beide Schauspielerkarrieren darstellt. (verleih, film-rezension)

Termine im Überblick

Januar 2020

Würzburger Straße2

90762 Fürth


Tel.: 09119738440

E-Mail:

Webseite: www.uferpalast.de

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

7,00 € / ermäßigt: 5,50 €

 

Ermäßigt für:

Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Arbeitssuchende, Schwerbehinderte

 

 

Infos zum Kartenvorverkauf:

kein VVK; Reservierungen bitte per Mail an kino@uferpalast.de

 


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.